Basevision for secure and modern workplace

Ein Facility Manager fischt aus einem Papierkorb im Büro eines Kunden einen noch funktionierenden UBS Stick.

Basevision – Blackout Cybercrime

Und dann gehen die Lichter aus. In Ihrer Wohnung, im Büro, in der Stadt, in Europa... Hackerangriff. Zu weit hergeholt? Die Firma Basevision lud Kund*innen zu einem Informationsabend in Kinos in Bern und Zürich. Thema: Cybercrime. Zum Auftakt bestellte Basevision bei querform ein Einführungsvideo. Es sollte informativ und kurzweilig sein und – Ja, das brisante Thema gerne auch mit einem Schuss Humor auflockern.

Dass die Zuschauer*innen schliesslich nicht mehr genau wussten, ob sie nun in der Fiktion oder Wirklichkeit angekommen sind – das schaffte der Übergang vom Film zum Live Event mit einem kleinen Trick: Die Protagonistin aus dem Film taucht plötzlich im abgedunkelten Saal in echt auf und beruhigt das Publikum: Keine Panik!

Gedreht wurde mit Laien, solchen, die auch im richtigen Leben das tun, was sie vor der Kamera taten - die Hackerin ausgenommen ;-).